PLAYGROUND

Filmstill: © Stadtkino Filmverleih und Kinobetriebsgesellschaft m.b.H.

Laura Wandel | BE 2021 | 72 Minuten | franz. OmdU


FILM + GESPRÄCH

Dienstag, 14.10.2025 | Admiral Kino | 19:30 Uhr

Nonstop-Kinoabo gültig + limitierte Kulturpass-Freikarten direkt an der Admiral Kino-Abendkasse erhältlich!


Wir starten in die zweite Jahreshälfte und freuen uns als nächste Veranstaltung unserer diesjährigen Filmreihe Laura Wandels Spielfilm PLAYGROUND im Admiral Kino präsentieren zu dürfen.

Die siebenjährige Nora und ihr großer Bruder Abel gehen auf die gleiche Schule. Als Nora mitbekommt, wie Abel zunehmend von seinen Mitschüler:innen schikaniert und gemobbt wird, will sie ihn schützen und den gemeinsamen Vater um Hilfe bitten. Doch der eingeschüchterte Abel drängt sie dazu, zu schweigen und die sich immer weiter drehende Gewaltspirale hinzunehmen. Gefangen in einem komplexen Loyalitätskonflikt, versucht Nora ihren Platz zu finden – hin- und hergerissen zwischen der Welt der Kinder und der Welt der Erwachsenen.

Laura Wandels preisgekröntes Spielfilmdebüt beeindruckt dadurch, dass es vollständig aus der Perspektive der Kinder erzählt wird und sich dadurch konstant auf Augenhöhe mit den Blickwinkeln und Gefühlswelten der Protagonist:innen bewegt. Auf diese Weise gelingt es dem Film eine subtile und dennoch zutiefst bewegende Geschichte über das Phänomen „Mobbing“ im Schulsystem zu erzählen.

Im Anschluss an das Screening ist ein Filmgespräch mit Menschen aus dem pädagogischen Arbeitsfeld geplant.

Inhaltshinweis: Das Veranstaltungsformat setzt sich intensiv mit dem Phänomen „Mobbing im Kindesalter“ auseinander. Dabei werden emotional potentiell belastende Themen (u.a. Ausgrenzungserfahrungen, emotionale Gewalt, körperliche Gewalt) verhandelt. Wir möchten unser Publikum hiermit zu einem achtsamen Umgang mit der eigenen Erfahrungsbiographie einladen, um gut für sich selbst abzuwägen, inwiefern es sich den oben genannten Themen aussetzen möchte.

Weitere Informationen und konkrete Unterstützung für betroffene Kinder bzw. deren Erziehungspersonen sind beispielsweise hier zu finden: https://www.wienxtra.at/jugendinfo/infos-von-a-z/mobbing-was-tun/

Hinweise zur Barrierefreiheit: Das Admiral Kino ist aufgrund der baulichen Gegebenheiten leider nicht vollständig barrierefrei. Der Zugang zum Kinosaal ist jedoch über die Saaltüren in der Wimbergergasse möglich. Das Admiral Kino verfügt zudem leider über keine barrierefreie Toilette. Die nächstgelegene barrierefreie WC-Möglichkeit befindet sich in der Lugner City.